Anja Engler-Grgic A
Trainer/in
Matthias Geissbühler
Trainer/in
Dominique Grüter
Trainer/in
Shirtai Holtz
Trainer/in
Markus Killer
Trainer/in
Thomas Korner
Trainer/in
Simon Küpfer
Trainer/in
Thomas Lampart
Trainer/in
Dania Marthaler
Trainer/in
Irene Schürmann-Kälin
Trainer/in
Kaspar Schwarzenbach
Trainer/in
Natalie Streiff
Trainer/in
Franziska Widmer
Trainer/in
Franziska Widmer
Trainer/in
Werner Williner
Trainer/in
Werner Winkelmann
Trainer/in
Anja Engler-Grgic A
Trainer/in
Matthias Geissbühler
Trainer/in
Dominique Grüter
Trainer/in
Shirtai Holtz
Trainer/in
Markus Killer
Trainer/in
Thomas Korner
Trainer/in
Simon Küpfer
Trainer/in
Thomas Lampart
Trainer/in
Dania Marthaler
Trainer/in
Irene Schürmann-Kälin
Trainer/in
Kaspar Schwarzenbach
Trainer/in
Natalie Streiff
Trainer/in
Franziska Widmer
Trainer/in
Franziska Widmer
Trainer/in
Werner Williner
Trainer/in
Werner Winkelmann
Trainer/in
In diesem Moodlekurs finden sich unter «Bewertungen» persönliche Feedbacks, Bewertungen für den/die verknüpften Unterkurse, sowie Prüfungs- und Semesternoten.
Anja Engler-Grgic A
Trainer/in
Matthias Geissbühler
Trainer/in
Dominique Grüter
Trainer/in
Shirtai Holtz
Trainer/in
Markus Killer
Trainer/in
Thomas Korner
Trainer/in
Simon Küpfer
Trainer/in
Thomas Lampart
Trainer/in
Dania Marthaler
Trainer/in
Irene Schürmann-Kälin
Trainer/in
Natalie Streiff
Trainer/in
Franziska Widmer
Trainer/in
Franziska Widmer
Trainer/in
Werner Williner
Trainer/in
Werner Winkelmann
Trainer/in
Mit Hilfe dieser interaktiven und multisensorischen Werkstatt sollen unsere neuen Erstklässler*innen zu Beginn des Schuljahrs in den digitalen Campus der Schule eingeführt werden. Jede Kachel thematisiert ein für Jugendliche wichtiges Thema im Zusammenhang mit dem Umgang mit dem iPad, den schulischen Plattformen und ihrem persönlichen Lernen.
Die Schüler*innen starten in jeder Kachel mit einem Einstiegstest und werden dann an die Arbeitsoberfläche weitergeleitet. Hier finden sie Texte, interaktive Filme und Animationen, welche über Thema informieren. Sie finden aber auch Aufgaben, die in Gruppen gelöst werden, sowie Foren, auf welchen sie sich mit ihren Klassenkamerad*innen über das Thema austauschen können. Den Schluss bildet ein Abschlusstest.
Klassenlehrpersonen, die ihre Klasse bei der Arbeit an HtS unterschützen, haben im Kurs eine erweiterte Ansicht auf die Werkstatt. Hier finden sie Anleitungen und Artikulationsschemen.
Die KS Stadelhofen möchte andere Schulen einladen, die digitale Werkstatt herunterzuladen, zu nutzen und auch für die eigene Schule weiterzuentwickeln. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Irene Schürmann: irene.schuermann@ksstadelhofen.ch .
Entdecke die Kunst der Reflexion und die Bedeutung von «Lessons learned» in unserem Selbstlernkurs. Lerne, wie du bewusst aus vergangenen Erfahrungen lernst, um sowohl persönlich als auch beruflich zu wachsen. Werde Experte:in darin, Fehler zu vermeiden und erfolgreiche Strategien zu stärken. Bist du bereit, dein Lernen auf die nächste Stufe zu heben?
In diesem Kurs lernen und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Präsentieren. Dabei üben wir sowohl das Vorbereiten einer Präsentation als auch die Umsetzung in einen ansprechenden und informativen Vortrag.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die Welt der quantitativen Datenanalyse und Datenerhebung. Lernen Sie, wie Sie Daten erheben, analysieren und interpretieren, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
In diesem Kurs geht es darum zu erkennen, wodurch sich eine "wissenschaftliche Sprache" auszeichnet, inwiefern sie sich von unserer Alltagssprache unterscheidet und wie wir selber wissenschaftlich schreiben können. Ein zentral Bestandteil davon ist das Formulieren und Bewerten von Argumenten.
Was versteht man unter der Methode "Interview"? Welche Personen eignen sich als Interviewpartner: innen? Wie baue ich einen Interviewleitfaden auf und welche Fragetypen eignen sich? Am Ende des Kurses erstellst du einen Interviewleitfaden, der dir als Grundlage für dein Expert: innen-Interview dient.
Erfahren Sie im Kurs, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Arbeiten richtig strukturieren.
Dieses Modul behandelt die Frage, wie die Informationen, die recherchiert werden, zu bewerten sind.
Entdecken Sie in unserem Kurs die Kunst des korrekten Zitierens mit Zotero und dem APA-Standard. Lernen Sie, Quellen präzise zu zitieren, wissenschaftliche Integrität zu wahren und die Ideen anderer angemessen anzuerkennen. Starten Sie jetzt und lernen Sie das korrekte Zitieren von Büchern, Artikeln und Internetquellen – ganz ohne Plagiate!
Erfahren Sie in diesem Kurs, wie Sie effektiv nach verschiedenen Quellen recherchieren, um relevante Informationen zu identifizieren. Lernen Sie, komplexe Informationen zu synthetisieren und zu organisieren.
Der Kurs «Ideenfindung» soll Sie für die Berufsmaturitätsarbeit inspirieren und Ihnen mögliche Themen für Ihre BMA aufzeigen, die allenfalls in Kooperation mit dem AgroVet Strickhof und der ETH stattfinden kann.
Die Anfangsphase einer Berufsmaturitätsarbeit umfasst zwei grundlegende Entscheidungen: die Themenwahl und die Gruppenfindung. Beide können sich im Einzelnen als schwierig erweisen, sind aber Weichenstellungen, die für den Erfolg oder Misserfolg einer Arbeit massgebend sein können.
Im vorliegenden IDA-Kurs werden Sie Werkzeuge kennenlernen und erproben, die Ihnen bei diesen wichtigen Entscheidungen behilflich sein werden.